Neptun water Award

March
21

The Neptun water Award 2017 was given away on the 21st of March, the evening before World Water Day

The Project “Ecological water supply and sewage disposal for St. Mary Hospital in Gulu/Uganda” was nominated in the category WasserGLOBAL. Finally, at the end of the night it received the second place. BBM was responsible for the implementation on site, the civilian Technology Office did the planning and Horizont 3000 accompanied the Project.

 

About the project

The focus of the project was the holistic view of the water cycle: At first they tried to optimize the extraction of the water (incl. use of rainwater), distribution, and storage and wastewater treatment. Important actions were implemented in the course of this holistic view to reduce the consumption water.

The St. Mary Hospital in Lacor, suburb of Gulu in the north of Uganda, was founded in 1959 and is nowadays with 500 beds the second largest hospital in Uganda. Around 4200 persons (staff, patients as well as relatives) are provided with food and water per day. Need for action was occurred because of constant expansions of the hospital. In a wastewater analysis of 2013 the limits were massively overstepped, whereby the drinking water for a lot of people in this region was in danger.

Therefore the Austrian Development Agency and the DKA decided to finance the project by Horizont 3000 for the improvement of the supply situation in St. Mary’s Hospital. The BBM, with decades of experience in the ecological sanitation in East Africa could win the tender together with a Ugandan construction company.

The project is successful because of its great impact on the water cycle, which integrates humans and the nature in the same way.

Details of the Project under: https://bbm.miva.at/en/grossauftrag-lacor/

Comments are closed.

Neptun Wasserpreis

März
21

Der Neptun Wasserpreis 2017 wurde am 21. März, dem Vorabend des Weltwassertages vergeben

Das  Projekt „Ökologische Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für das St. Mary’s Hospital in Gulu/Uganda“, finanziert von der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar und der Austrian Development Agency, war in der Kategorie WasserGLOBAL nominiert und erhielt schlussendlich den 2. Platz. Für die Umsetzung vor Ort des Projektes übernahm der BBM die Verantwortung, die Planung oblag dem Ziviltechnikerbüro Sperrer, die Projektbegleitung Horizont 3000.

 

Über das Projekt

Im Projekt  stand die ganzheitliche Betrachtung des Wasserkreislaufes im Mittelpunkt: Von der Wassergewinnung (inklusive Regenwassernutzung) über die Verteilung, Speicherung  bis zur Abwasserreinigung galt es, den Kreislauf zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Im Zuge dieser ganzheitlichen Sichtweise wurden wichtige Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion von Wasser umgesetzt.

Das St. Mary’s Hospital in Lacor wurde 1959 gegründet und ist mit 500 Betten inzwischen das zweitgrößte Krankenhaus in Uganda. Pro Tag werden rund 4.200 Personen (Personal, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige), die aus Norduganda und dem angrenzenden Südsudan kommen, versorgt. Durch  stetige Erweiterung des Krankenhauses entstand in vielerlei Hinsicht Handlungsbedarf. Bei der Abwasseruntersuchung 2013 wurden die Grenzwerte massiv überschritten, wodurch das Trinkwasser vieler Menschen in der Region gefährdet  war.

Deshalb entschlossen sich die Austrian Development Agency und die Dreikönigsaktion den Projektvorschlag von HORIZONT3000 zur Verbesserung der Versorgungssituation im St. Marys Hospital zu finanzieren. Der BBM, mit jahrzehntelanger Erfahrung in ökologischen Sanierungen in Ostafrika, gewann die Ausschreibung gemeinsam mit der ugandischen Baufirma OB Technology Services. Außerdem übernahm die Planung und örtliche Bauaufsicht das Ziviltechnikerbüro Sperrer

Erfolgreich ist das Projekt vor allem wegen seiner ganzheitlichen Wirkungen auf den Wasserkreislauf der Mensch und Natur gleichermaßen einbezieht.

Details zum Projekt unter https://bbm.miva.at/grossauftrag-lacor/

Details zum Neptun Wasserpreis unter http://www.wasserpreis.info/

Comments are closed.