CHH

November
21

The MIVA headquarters, the ChristophorusHouse built according to all the rules of energy-saving building is 15 years old. The BBM the “procurement company of MIVA” is twice as old, so it has now been around for 30 years. But not only mathematics connects the two. One can rather say that the BBM is the father of the ChristophorusHouse.

 

BBM

Old friends and companions of MIVA have long known how to understand this. As MIVA managing director Franz X. Kumpfmüller (ret.) and the then MIVA board of directors founded BBM as a 100 per cent subsidiary of MIVA, it soon became clear that the BBM would not only be responsible for the delivery and procurement of vehicles and other relief goods. Rather, it should also offer technical help in the countries of operation, in the most ecological way possible.

Since the BBM also offered its services to other aid organisations, very successful collaborations with NGOs and experts, such as the Vienna University of Natural resources and Applied Life Sciences, came about quickly. So, complex projects could be started. In this way, the BBM – above all the tireless technician Norbert Demmelbauer, who spends weeks and months in the countries of operation – was not only able to apply knowledge of ecology, but also to fain a lot of experience in the concrete implementation. Photovoltaic systems, hot water from solar energy, wastewater treatment plants or the use of process water soon became part of the repertoire of BBM.

 

CHH

When the final decision to build the ChristophorusHouse was made and Franz X. Kumpfmüller planned the project with architects and trades, it was clear from the start that the house in Stadl-Paura should not lag behind the ecological standard of the BBM projects. On the contrary: A building was built according to the well-known standards of ecological building every year. A showcase project that will not only serve its purpose, but also set a good example.

That’s why the passive house, which generates most of the energy it, consumes. That’s why the geothermal energy, the timber construction, the grey water system, the plant-based sewage treatment plant and the many small and large individual measures that actually make the house a “highly active passive house”. The ambitious projects, for which, incidentally not a single euro was donated, received numerous prizes and was recognized as the “Best LIFE Project” by the European Union.

 

Ecology

The ChristophorusHouse is still regularly visited by many interested people. Even 15 years after its completion, it is still ground-breaking in many areas. It is particularly gratifying that the house is not just an ecological showcase project. However, has proven itself every day as a pleasant, well-tempered and functional workplace.
Since the founding of the BBM and the establishment of the ChristophorusHouse, the urgency of consistent protection of creation has become even greater. MIVA has demonstrated vision with both.

Comments are closed.

CHH

November
21

Die nach allen Regeln des energiesparenden Bauens errichtete MIVA-Zentrale, das ChristophorusHaus, wird 15 Jahre alt. Der BBM, der “Beschaffungsbetrieb der MIVA”, ist doppelt so alt, hat also mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel. Aber nicht nur die Mathematik verbindet die beiden. Man kann vielmehr behaupten, dass der BBM der Vater des ChristophorusHauses ist.

 

BBM

Alte Freunde und WeggefährtInnen der MIVA wissen längst, wie das zu verstehen ist. Als MIVA-Geschäftsführer a.D. Franz X. Kumpfmüller mit dem damaligen MIVA-Vorstand den BBM als 100-prozentige Tochterfirma der MIVA ins Leben rief, war bald klar, dass der BBM nicht nur für die Lieferung und Beschaffung von Fahrzeugen und anderen Hilfsgütern zuständig sein würde. Vielmehr sollte er in den Einsatzländern auch technische Hilfe anbieten, und das auf möglichst ökologische Weise.
Da der BBM zudem seine Dienste auch anderen Hilfsorganisationen anbot, kam es sehr bald zu äußerst fruchtbaren Kooperationen mit NGOs und Experten, etwa der Wiener Universität für Bodenkultur. So konnte man komplexe Projekte in Angriff nehmen. Der BBM – allen voran der unermüdliche Techniker Norbert Demmelbauer, der jedes Jahr Wochen und Monate in den Einsatzländern verbringt – konnte auf diese Weise nicht nur Kenntnisse der Ökologie anwenden, sondern auch viel Erfahrung in der konkreten Umsetzung sammeln. Photovoltaik-Anlagen, Heißwasser aus Sonnenenergie, Pflanzenkläranlagen oder Brauchwassernutzung gehörten bald zum Repertoire des BBM.

 

CHH

Als die finale Entscheidung, das ChristophorusHaus  zu bauen, gefallen war und Franz X. Kumpfmüller als Bauherr mit Architekten und Gewerken an die minutiöse Planung des Projekts ging, war von Anfang an klar, dass das Haus in Stadl-Paura nicht hinter den ökologischen Standard der BBM-Projekte zurückstehen sollte. Im Gegenteil: Es sollte ein Gebäude nach allen damals bekannten Standards des ökologischen Bauens werden. Ein Vorzeigeprojekt, das nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern auch als gutes Beispiel vorangehen sollte.

Darum das Passivhaus, das den Großteil der Energie, die es verbraucht, selbst erzeugt, darum die Erdwärme, die Holzbauweise, das Grauwassersystem, die Pflanzenkläranlage und die vielen kleinen und großen Einzelmaßnahmen, die das Haus tatsächlich zu einem “höchst aktiven Passivhaus” machen. Das ambitionierte Projekt, für das im Übrigen kein einziger Euro aus Spendengeldern aufgewendet wurde, erhielt zahlreiche Preise und wurde als “Best-LIFE Project” der Europäischen Union ausgezeichnet.

 

Ökologie

Das ChristophorusHaus wird noch immer regelmäßig von zahlreichen Interessierten besucht. Auch 15 Jahre nach der Fertigstellung gilt es in vielen Bereichen als bahnbrechend. Besonders erfreulich ist dabei, dass das Haus eben nicht nur ein ökologisches Vorzeigeprojekt ist. Sondern sich täglich als angenehmer, wohltemperierter und funktioneller Arbeitsplatz bewährt.

Seit der Gründung des BBM und der Errichtung des ChristophorusHauses ist die Dringlichkeit einer konsequenten Schonung der Schöpfung noch größer geworden. Mit beidem hat die MIVA Weitblick bewiesen.

Comments are closed.