Lacor before after

Laundry
Systems

In a lot of hospitals in Africa the patient and bed laundry is still washed by hand. The laundry is thereby pre-washed with soap, then cooked in a big pot and post-washed with soap by hand.

Problems thereby are:

  • Enormous water consumption
  • Dealing with very infectious viruses and bacteria
  • Consumption of lots of wood and coal for the laundry-pot
  • Low throughput of laundry /day

 

In the case of an outbreak of infectious diseases the staffs is exposed to extreme conditions – the germs and the strong disinfectants. In the year 2000 two laundry staff members died of Ebola virus at St. Mary’s Hospital in Lacor, Uganda. The virus was transferred from the laundry to the employees.

Through the conversion of the laundry facilities – like BBM did already in a lot of different hospitals in Uganda- the running costs got less. Also, because of that, the risk of infection of the staff got less, but at the same time there was more laundry washed and a better quality, lower water and soap consumption. New concepts are always outworked with the hospital operator and the staff. That’s why every laundry looks a little bit different, but perfectly fitted to its hospital. Basic elements are:

  • The solar hot water generation: the warm water / hot water is produced by solar collectors and with 85°C brought to
  • An industrial and full automatic barrier-washing machine. The washing machine separates dirt and clean side and only washes with the amount of needed detergent. The water demand compared to hand washing decreases to a fraction (about factor 6). Like this an average of 100 kg laundry can be washed in 40 min. A thermic and chemical disinfection of the laundry ensures sterility.
  • The laundry collection system: Like in the European hospitals with laundry collection trolleys and bags. This method prevents the infection of the nurses and the laundry staff. The bacteria proof bags are put closed into the machine and open by themselves in the machine.

The interaction of the different laundry-components creates a system, which can work daily.

The ecological components of a laundry towards the common hand washing are:

  • Solar hot water systems: the heating of the water is done daily for free by the sun. For example, at the Matany Hospital around two Lorries full of firewood were needed only for the laundry. This reduction has a special meaning, because the forests in Africa are getting destroyed for firewood und won’t get reforested.
  • The industrial washing machine: Electrical power is only used for the motor of the washing machine, because the heating is made with solar water. A high spin rotation causes an almost dry laundry and low dry times.
  • The low water consumption: In most of the hospitals the water is pumped out of 100-150m deep wells. Every m³-water costs electrical energy. The less water needed, the more energy is saved by the pumps; additionally the groundwater level is saved.
  • Less water means less wastewater. Because of the low water consumption the sewage plants don’t have to work that much.

 

The experience shows that complex systems like the laundry can be used several years. The key for this is a well practise local staff, regular service, the quick procurement of spare parts and the schooling of the operating personnel.

Lacor vorher nachher

Spital –
Wäschereien

In sehr vielen Spitälern Afrikas wird die Patienten- und Bettwäsche noch mit der Hand gewaschen. Dabei wird die Wäsche mit Seife vorgewaschen, anschließend in einem großen Topf gekocht und mit der Hand und Seife nachgewaschen. Probleme dabei sind:

  • der enorme Wasserverbrauch
  • der Umgang mit sehr infektiösen Viren und Bakterien
  • der Verbrauch von sehr viel Brennholz und Kohle für den „Wäsche-Kochtopf“
  • der geringe Durchsatz an Wäsche / Tag.

 

Bei Ausbruch von stark infektiösen Krankheiten ist das Personal extremen Bedingungen ausgesetzt – den Keimen einerseits und den starken Infektionsmitteln andererseits. Im Jahr 2000 sind zwei Wäschereimitarbeiterinnen am St. Marys Krankenhaus in Lacor, Uganda am Ebolavirus gestorben. Der Virus wurde durch die Spitalswäsche an die Wäscherinnen übertragen.

Durch den Umbau der Wäschereien – so wie es der BBM schon an vielen Krankenhäusern in Uganda durchgeführt hat – reduzieren sich die laufenden Kosten und verringert sich das Infektionsrisiko der MitarbeiterInnen, bei gleichzeitig mehr Wäscheumsatz und besserer Waschqualität, geringem Wasser- und Seifenverbrauch. Neue Konzepte werden immer mit dem Spitalsbetreibenden und den Mitarbeitern ausgearbeitet. So sieht auch jede Wäscherei ein klein wenig anders aus und ist auch organisatorisch dem jeweiligen Spital angepasst. Grundelemente sind:

  • Die solare Heißwassererzeugung: das Warmwasser / Heißwasser wird durch solare Kollektoren erzeugt und mit 85° C einer
  • Industriellen und vollautomatischen Barriere – Waschmaschine zugeführt. Die Waschmaschine trennt Schmutz und Sauberseite und nimmt sich nur so viel Waschmittel wie unbedingt erforderlich. Der Wasserbedarf gegenüber der Handwäsche sinkt auf einen Bruchteil (etwa Faktor 6). So können im Durchschnitt 100 kg Wäsche in etwa 40 min gewaschen werden. Eine thermische und chemische Desinfektion der Wäsche in der Maschine gewährleistet die Keimfreiheit.
  • Das Wäschesammelsystem: wie in unseren europäischen Spitälern mit Wäschesammelwagen und Säcken. Diese Methode verhindert die Infektion von Krankenschwestern und dem Wäschereipersonal. Die keimdichten Säcke werden geschlossen in die Maschine gegeben und öffnen sich in der Maschine von selbst.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Wäscherei-Komponenten bildet ein System welches täglich funktioniert und ineinandergreift.

Die ökologischen Komponenten einer Wäscherei gegenüber der üblichen Handwäsche sind

  • solares Heißwassersystem: das Aufheizen des Wassers erfolgt täglich gratis durch die Sonne. Am Matany Hospital zum Beispiel hat man vor der Umstellung monatlich zwei LKW Fuhren voll Brennholz nur für die Wäscherei verbraucht. Diese Reduzierung hat eine ganz besondere Bedeutung, da überall in Afrika die Wälder für Brennholz zerstört und nicht mehr aufgeforstet werden.
  • die industrielle Waschmaschine: Elektrischer Strom wird nur für den Antrieb des Waschmaschinenmotors gebraucht, nachdem die Heizung solares Wasser bezieht. Hohe Schleuderdrehzahlen bewirken eine fast trockene Wäsche und geringe Trocknungszeit.
  • der geringe Wasserverbrauch: Wasser wird in den meisten Krankenhäusern aus Brunnen mit 100 – 150 m Tiefe gepumpt. Jeder m³-Wasser kostet elektrische Energie. Je weniger Wasser gebraucht wird, umso mehr Energie wird bei den Pumpen gespart; zusätzlich wird der Grundwasserspiegel geschont.
  • weniger Wasser bedeutet auch weniger Abwasser. Durch den geringeren Wasserverbrauch wird auch die Kläranlage weniger beansprucht.

 

Die Praxis zeigt, dass selbst komplexe Systeme wie die Wäschereien weit über die übliche Lebenszeit der Maschinen betrieben werden können. Schlüssel ist vor allem das gut ausgebildete lokale Personal, ein regelmäßiger Service, die rasche Beschaffung von Ersatzteilen und die Schulung des Bedienpersonals.