A hospital for mothers and children in Ethiopia

The corona pandemic is making the work of the BBM more difficult. At present, trips to Africa are hardly conceivable. But the team found ways and means to advance its projects nevertheless. For example in Ethiopia, where the Bushulo hospital is being converted into a mother and child speciality centre. This is a big step towards curbing the rampant maternal and child mortality. In Ethiopia today, 353 women still die for every 100,000 live births.

For comparison: In Austria, there are four deaths per 100,000 births. The mortality rate of children under the age of 5 is equally alarming. In Austria, 3.6 in every one thousand children die before their 5th birthday. This is tragic enough for those affected. In Ethiopia, however, no less than 55 out of every thousand children died in 2018. That is five percent. The situation in the country, which is still plagued by poverty, is extremely precarious.

 

Missing early detection

The reasons for this untenable situation are largely known. Many women have no possibility to reach a clinic in time. They often have to walk up to 45 kilometres to the nearest health centre. In addition, there is often a lack of medical equipment. Life-threatening complications are therefore not recognized in time – with fatal consequences for mothers and babies.

Severe consequential damage, for example due to lack of oxygen at birth, often cannot be avoided. Caritas Vorarlberg and its local partner, Caritas Awassa, support the Bushulo hospital with the BBM: A hospital for mothers and children. The aim is to increase the chances of survival for children and mothers and improve their health. The hospital was founded in 1979 by the Catholic diocese of Awassa and is currently being converted into a mother-and-child speciality centre – a pioneering project for the entire region. A wide range of medical care will be offered in the new centre:

Pregnancy care including HIV clarification, professional obstetrics, care of infants and small children (vaccinations, preventive medical check-ups, programmes against malnutrition), outpatient and inpatient care for tuberculosis and malaria. In addition, there are training courses for mothers in which practical life skills are taught: about the importance of clean water, about hygiene issues and about a balanced diet for children.

 

High quality equipment

Caritas called on the BBM for technical support in planning the hospital. Many quality criteria had to be taken into account while keeping costs within a narrow framework. It made sense for the BBM to be involved right from the planning stage. In the discussion between those responsible and experts, the best possible solutions were found together.

Subsequently, the BBM supported the tendering and contracting process and took over the subsequent construction supervision. This involved cooperation with a planning team from the company Rostwa in Uganda. Then the technological core components had to be delivered. For this, BBM has a whole list of criteria that influence the purchase decisions.

For example: Are maintenance and repairs possible locally? Can the project partner afford operation and maintenance? Will spare parts be available long enough? Will the components withstand the extreme local conditions (rain, humidity and drought) and external influences (e.g. termites)? Is the technology ecologically sustainable? Are costs and benefits in a reasonable relation?

A central task is to ensure an uninterrupted energy supply for the new mother and child hospital through solar power and powerful lithium batteries. A separate power supply appears to be absolutely necessary, because power failures in the public grid are on the daily agenda. The BBM also supplied the following components:

  • Air conditioning for the operating rooms,
  • a medical gas production plant,
  • a laundry,
  • equipment for a central disinfection department
  • and various medical devices.

The components will be installed by a local team, which will receive assistance from international experts and volunteers as needed. It is particularly important to pass on knowledge and know-how to local experts, who will take over responsibility for the operation over time.

 

Support from a distance

In Bushulo, as in other projects, BBM does everything possible to ensure high quality without exceeding cost and time frames. The hospital should live up to the claim of being a pilot project and offer optimal health care. However, the technological complexity should remain manageable. Through COVID-19, the BBM technicians have to supervise the project from a distance without being able to be present themselves – a particular challenge for all those involved. Despite Corona, the shell of the new hospital has already been completed; work is currently underway on power and water lines. Completion is scheduled for March 2021. The hospital will then be the first and only specialist centre for mother-child health in the whole of southern Ethiopia. It will provide highly professional medical care in the fields of obstetrics, gynaecology and paediatrics.

 

Hospital Project Bushulo, Hawassa/Ethiopia

The BBM stands for the implementation of the SDGs – recently for a project in Ethiopia

In cooperation with Caritas Vorarlberg the BBM counsels the Bushulo Mother and Child Specialty centre in Ethiopia on a reconstruction of the hospital. Many of the buildings are over 30 years old and no longer meet local standards. The new health centre will provide professional services in the fields of obstetrics, gynaecology and paediatrics. This further reduces the morbidity and mortality of mothers, new-borns and children. The project provides services contributing directly to the achievement of the SDGs (-> SDG No. 3 – good health and well-being).

A sustainable planning & construction is particulary important.

This includes:

  • the ecological water supply (including rain water collection through rain channels of the roof tops); Use of solar pumps (-> SDG No. 6 – Clean water and sanitation)
  • the ecological water disposal via a biological sewage treatment plant (-> SDG No. 6); the treated waste water can then be used to water fruit & vegetable gardens as well as green areas
  • a solar power system, which will take over a large part of the power supply. (-> SDG No. 7 – Affordable and clean energy, No. 13 Climate action)
  • a hot-water production via solar thermal systems, with which, among other things, the laundry is operated
  • Locally adapted eco-toilets with reduced water consumption (-> SDG No.6)

From the planning stage, it is ensured that the technologies used are locally adapted, meaning that they can be operated and maintained locally.
In addition, regular training and know-how transfer takes place, not only for the hospital staff but also for the technical service.

Additionally, the BBM supplies two urgently needed vehicles for the MIVA, an ambulance and an off-road vehicle, for the hospital– after all, a small relief.

 



Archives by Month:


Archives by Subject:


Archives by Year:

  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015

Fortschritt auf BBM-Baustelle in Bushulo

Die Arbeiten am Neubau des Mother & Child Speciality Health Centres nähern sich nach zwei jähriger Bauzeit und vielen Herausforderungen der Zielgerade. Ende März sollen die Hauptbauarbeiten abgeschlossen werden. Unser Techniker Norbert Demmelbauer ist aktuell wieder vor Ort um die Baustelle zu koordinieren. Die Corona-Pandemie hat diese Koordination erschwert. Besuche unserer Techniker vor Ort waren für eine längere Zeit nicht möglich. Dank einem exzellenten lokalen Techniker Team und mithilfe von WhatsApp war es möglich, trotzdem die Baustelle am Laufen zu halten und eine qualitativ hochwertige Baustellenüberwachung sicherzustellen.

 

Mehr über das Projekt unter dem Beitrag “Ein Krankenhaus für Mütter und Kinder in Äthiopien”.

Die folgende Galerie gibt ein Best-Of aus unserer Bushulo WhatsApp Gruppe wider:

Ein Krankenhaus für Mütter und Kinder in Äthiopien

Die Corona-Pandemie erschwert die Arbeit des Beschaffungsbetriebes der MIVA (BBM). Afrikareisen sind derzeit kaum denkbar. Aber das Team fand Mittel und Wege, seine Projekte trotzdem voranzutreiben. Zum Beispiel in Äthiopien, wo das Krankenhaus Bushulo zu einer Mutter-Kind-Spezialklinik umgebaut wird. Ein großer Schritt zur Eindämmung der grassierenden Mütter- und Kindersterblichkeit. In Äthiopien sterben heute noch immer 353 Frauen pro 100.000 Lebendgeburten.

Zum Vergleich: In Österreich sind es vier Todesfälle auf 100.000 Geburten. Ebenso erschreckend ist die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren. In Österreich sind es 3,6 von eintausend Kindern, die vor dem 5. Geburtstag sterben. Für die Betroffenen ist das tragisch genug. In Äthiopien aber starben 2018 nicht weniger als 55 von tausend Kindern. Das sind fünf Prozent. Die Situation in dem nach wie vor von Armut geplagten Land ist äußerst prekär

 

Fehlende Früherkennung

Die Gründe für diese unhaltbare Situation sind weitgehend bekannt. Viele Frauen haben keine Möglichkeit, rechtzeitig eine Klinik zu erreichen. Bis zum nächsten Gesundheitszentrum sind sie oft bis zu 45 Kilometer zu Fuß unterwegs. Zudem fehlt es vielfach an medizinischer Ausrüstung. Lebensbedrohliche Komplikationen werden daher nicht rechtzeitig erkannt – mit fatalen Folgen für Mütter und Babys.

Schwere Folgeschäden, zum Beispiel durch Sauerstoffmangel bei der Geburt, können oft nicht vermieden werden. Die Caritas Vorarlberg unterstützt mit ihrer lokalen Partnerin, der Caritas Awassa, das Bushulo-Krankenhaus mit dem BBM: Ein Krankenhaus für Mütter und Kinder. Ziel, die Überlebenschancen für Kinder und Mütter zu erhöhen und ihre Gesundheit zu verbessern. Das Krankenhaus wurde 1979 von der katholischen Diözese Awassas gegründet und wird derzeit in eine Mutter-Kind-Spezialklinik umgebaut – ein Pionierprojekt für die ganze Region. Ein breites Spektrum medizinischer Versorgung soll in dem neuen Zentrum angeboten werden:

Schwangerschaftsbetreuung inklusive HIV-Abklärung, professionelle Geburtshilfe, Betreuung der Säuglinge und Kleinkinder (Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Programme gegen Unterernährung), ambulante und stationäre Betreuung bei Tuberkulose und Malariaerkrankungen. Dazu kommen Schulungsangebote für Mütter, in denen lebenspraktisches Wissen vermittelt wird: über die Bedeutung sauberen Wassers, über Fragen der Hygiene und über eine ausgewogene Ernährung für Kinder.

 

Ausrüstung von hoher Qualität

Von der Caritas wurde der BBM zur technischen Unterstützung bei der Planung des Krankenhauses herangezogen. Es galt, viele Qualitätskriterien zu berücksichtigen und dabei die Kosten in einem engen Rahmen zu halten. Sinnvoller Weise war der BBM schon im Planungsstadium dabei. In der Diskussion der Verantwortlichen mit Expertinnen und Experten wurden gemeinsam bestmögliche Lösungen gefunden.

Im Anschluss daran unterstützte der BBM Ausschreibung und Auftragsvergabe und übernahm die darauffolgende Bauüberwachung. Dabei kam es zu einer Kooperation mit einem Planungsteam der Firma Rostwa aus Uganda. Dann mussten die technologischen Kernkomponenten angeliefert werden. Dafür gibt es beim BBM eine ganze Liste von Kriterien, die die Kaufentscheidungen beeinflussen.

Zum Beispiel: Sind Instandhaltung und Reparaturen lokal möglich? Kann sich der Projektpartner Betrieb und Wartung leisten? Werden Ersatzteile lang genug verfügbar sein? Halten die Bauteile den extremen lokalen Bedingungen (Regen, Feuchtigkeit, Trockenheit) und externen Einflüssen (z.B. Termiten) stand? Ist die Technologie ökologisch vertretbar? Stehen Kosten und Nutzen in einer vernünftigen Relation?

Eine zentrale Aufgabe besteht darin, für das neue Mutter-Kind-Spital eine unterbrechungsfreie Energieversorgung durch Solarstrom und leistungsstarke Lithium-Batterien zu gewährleisten. Eine eigene Stromversorgung erscheint unbedingt notwendig, weil im öffentlichen Netz Stromausfälle an der Tagesordnung sind. Der BBM lieferte zudem folgende Komponenten:

  • Klimaanlagen für die Operationsräume,
  • eine Anlage zur Herstellung medizinischer Gase,
  • eine Wäscherei,
  • die Ausrüstung für eine zentrale Desinfektionsabteilung
  • sowie diverse medizinische Geräte.

Installiert werden die Komponenten von einem lokalen Team, das bei Bedarf Hilfe von internationalen Experten und von Freiwilligen erhält. Dabei ist es besonders wichtig, Wissen und Know-how an lokale Expertinnen und Experten zu vermitteln, denn diese sollen im Lauf der Zeit die Verantwortung für den Betrieb übernehmen.

 

Betreuung aus der Ferne

In Bushulo wie auch bei anderen Projekten unternimmt der BBM alles, um hohe Qualität zu gewährleisten und dabei Kosten- und Zeitrahmen nicht zu überschreiten. Das Krankenhaus soll dem Anspruch gerecht werden, ein Pilot-Projekt zu sein und optimale Gesundheitsversorgung anzubieten. Dabei soll die technologische Komplexität jedoch managebar bleiben. Durch Covid19 müssen die BBM-Techniker das Projekt aus der Ferne betreuen, ohne selbst anwesend sein zu können – eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Trotz Corona ist der Rohbau des neuen Krankenhauses bereits vollendet; derzeit wird an Strom- und Wasserleitungen gearbeitet. Die Fertigstellung ist für März 2021 geplant. Die Klinik ist dann das erste und einzige Spezialzentrum für Mutter-Kind-Gesundheit in ganz Südäthiopien. Sie wird hochprofessionelle medizinische Versorgung im Bereich Geburtshilfe, Gynäkologie und Pädiatrie anbieten.

 

Krankenhausprojekt Bushulo, Hawassa/Äthiopien

Der Beschaffungsbetrieb der MIVA (BBM) setzt sich für die Umsetzung der SDGs ein – aktuell bei einem Projekt in Äthiopien

In Zusammenarbeit mit der Caritas Vorarlberg, berät er das Bushulo Mother and Child Speciality Centre in Äthiopien beim Neubau des Krankenhauses. Viele der Gebäude sind mehr als 30 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den lokalen Standards. Das neue Krankenzentrum wird professionelle Dienste in den Bereichen Geburtshilfe, Gynäkologie und Pädiatrie leisten. Dadurch wird die Morbidität und Mortalität von Müttern, Neugeborenen und Kindern weiter reduziert. Das Projekt erbringt damit Leistungen, welche direkt zur Erreichung der SDG’s (-> SDG Nr. 3 – Gesundheit und Wohlergehen) beitragen.

Eine nachhaltige Planung & Bauweise wird dabei besonders groß geschrieben.

Dies beinhaltet:

  • die ökologische Wasserversorgung (u.a. Regenwassersammlung über die Regenkanäle der Dächer); Verwendung von Solarpumpen (-> SDG Nr. 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen)
  • die ökologische Wasserentsorgung via einer biologischen Pflanzenkläranlage (-> SDG Nr. 6); Das gereinigte Abwasser kann dann zur Bewässerung von Obst- & Gemüse-Gärten sowie Grünflächen verwendet werden
  • eine Photovoltaikanlage, welche einen Großteil der Stromversorgung übernehmen wird. (-> SDG Nr. 7 Bezahlbare und Saubere Energie, Nr. 13 Maßnahmen zum Klimaschutz)
  • eine Warmwasserproduktion über thermische Solaranlagen, mit welcher unter anderem die Wäscherei betrieben wird
  • Lokal angepasste Öko-Toiletten mit reduziertem Wasserbedarf (-> SDG Nr. 6)

Bereits von der Planung an wird sichergestellt, dass die verwendeten Technologien lokal angepasst sind, das heißt dass sie lokal bedient und gewartet werden können. Zusätzlich finden regelmäßige Schulungen und Know How-Transfer statt, nicht nur beim Krankenhauspersonal, sondern auch beim Technischen Dienst.

Darüber hinaus liefert der BBM für die MIVA zwei dringend benötigte Fahrzeuge, nämlich eine Ambulanz sowie einen Geländewagen, für den Krankenhausbetrieb – immerhin eine kleine Erleichterung.

 



Archives by Month:


Archives by Subject:


Archives by Year:

  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015