BBM – Water project receives award

The Neptun water Award 2017 was given away on the 21st of March, the evening before World Water Day

The Project “Ecological water supply and sewage disposal for St. Mary Hospital in Gulu/Uganda” was nominated in the category WasserGLOBAL. Finally, at the end of the night it received the second place. BBM was responsible for the implementation on site, the civilian Technology Office did the planning and Horizont 3000 accompanied the Project.

 

About the project

The focus of the project was the holistic view of the water cycle: At first they tried to optimize the extraction of the water (incl. use of rainwater), distribution, and storage and wastewater treatment. Important actions were implemented in the course of this holistic view to reduce the consumption water.

The St. Mary Hospital in Lacor, suburb of Gulu in the north of Uganda, was founded in 1959 and is nowadays with 500 beds the second largest hospital in Uganda. Around 4200 persons (staff, patients as well as relatives) are provided with food and water per day. Need for action was occurred because of constant expansions of the hospital. In a wastewater analysis of 2013 the limits were massively overstepped, whereby the drinking water for a lot of people in this region was in danger.

Therefore the Austrian Development Agency and the DKA decided to finance the project by Horizont 3000 for the improvement of the supply situation in St. Mary’s Hospital. The BBM, with decades of experience in the ecological sanitation in East Africa could win the tender together with a Ugandan construction company.

The project is successful because of its great impact on the water cycle, which integrates humans and the nature in the same way.

Details of the Project under: https://bbm.miva.at/en/grossauftrag-lacor/

St. Mary’s Hospital, Uganda – A major order is realized

Around 4000 people are staying in St. Mary’s Hospital in Lacor, Gulu, Uganda per day-patients, medical staff and visitors. The Hospital has water supply facilities, which get their water from a number of wells.  The waste water is collected by a central sewer system and is going to be poorly cleaned in the wastewater lagoons.  Especially this insufficient preparation of the wastewater requires action.

An efficient waste water preparation is important, because without it, it would be impossible to eliminate the pathogens in the waste water.  Since there is the danger that resistant pathogens get from the groundwater into the drinking water. And because of that cause a disease cycle: The bacteria contaminated water is going to be pumped out of the well and gets like this back in the human body. This cycle should be stopped, so that no water based diseases could expand. The supply with clean water and the access to appropriate sanitation systems are the main challenges in this development cooperation.  The enhancement of sanitation and water supply is an important component in the fight against poverty and the destruction of the environment, which is also said in the Sustainable Development Goals of the UN, as well as in the Laudato Si, the environment encyclical of the pope.

 

Dipl.-Ing. Josef Sperrer, a civilian engineer, planed the order of Horizont 3000 the plants for an improvement of the water supply, the use of rainwater and the preparation of wastewater according to legal requirements.  After solutions were found and the planning was coordinated together with local decision makers, the needed jobs were publicly advertised. The BBM could win this tender as the best and cheapest supplier and was instructed to realize these actions.

High-quality wastewater treatment with overgrown soil filter

So far the wastewater in St. Mary’s Hospital was directly brought to the wastewater lagoons without any preclearing, so that they silted as a result. From now on the wastewater is mechanically cleaned in a sedimentation tank with a usable volume of 300 m³. The sludge, which is settled down in the tank, is going to be pumped away and used for agriculture.

Coarse materials are hold back in the sedimentation tank

The wastewater lagoons clean the water only insufficient. To clean the 200 m³ wastewater per day according to legal requirements an overgrown soil filter with approx. 850 m² patch surface was constructed. This soil filter is a combination of biological sewage plant, trickling filter and a solid reactor.  The wastewater is gets intermittently to the biological level and is sprayed by an extensive laid piping on to the surface.

Underground Rainwater storage tank

In the hospital the rainwater is used for the lab and the washing facilities. For the storage of the rainwater underground tanks per 50 m³ usable volume were built.The plants were built very professional by local experts.

Norbert Demmelbauer: „We have worked with Dominic Ocaka and his employees since years. Because of his great competence, he makes the realisation of this project a lot easier.”

Water supply – Priority: Leak removal

The check at the water supply network showed that around 30 % of the transported drinking water gets lost because of various leaks. Mainly dripping fittings, old sealing but also regular leaks could be found. Alain, an Austrian plumber, trained the local plumbers. From now on local plumbers could do the necessary work themselves.

Completely renewed sanitary rooms

Due to the efficient use of available materials, a sanitation area could be completely renewed. For the first time built in cisterns were used. And also the partly corroded iron pipes were renewed.
The experts of BBM set together with Josef Sperrer new standards for the wastewater cleaning. The newly developed overgrown soil filter can clean large amounts of wastewater with a high quality and is suitable to upgrade insufficient plants.

 

 

Watersupply for St. Mary’s Hospital in Isingiro (120 beds)

 

Country: Isingiro, Tansania
Task: Spring preparation and gravity-fed water supply
Scope: Turnkey (planning, delivery, construction) beginning with supply network, including pipelines, reinforced concrete tanks, (domestic) connections
Project Partner: BSI Innsbruck
Duration: February 2010 to February 2011

 

St. Mary’s Hospital is now supplied with drinking water from Isingiro via a pipeline of about two and a half kilometres. The project followed an ecological rehabilitation strategy with work commencing in early 2010. First of all, a spring had to be located and made accessible; this was achieved by digging horizontally into the mountain at the spring outlet. A shaft consisting of three chambers is used to purify the water. The steep decline required the construction of an intermediate tank about 150 metres below the spring in order to reduce the pressure within the pipeline. Along the pipeline two additional control shafts were created which are used for inspection and maintenance.

The water is collected in two newly created tanks of reinforced concrete with a capacity of about 200 cubic metres. Beginning from there, about 800 metres of plastic pipes were installed to provide the separate buildings – as well as the flats of the employees – with drinking water. At the hospital itself, ten water taps were installed for patients and their relatives.



Archives by Month:


Archives by Subject:


Archives by Year:

  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015

BBM – Wasserprojekt erhält Auszeichnung!

Der Neptun Wasserpreis 2017 wurde am 21. März, dem Vorabend des Weltwassertages vergeben

Das  Projekt „Ökologische Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für das St. Mary’s Hospital in Gulu/Uganda“, finanziert von der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar und der Austrian Development Agency, war in der Kategorie WasserGLOBAL nominiert und erhielt schlussendlich den 2. Platz. Für die Umsetzung vor Ort des Projektes übernahm der BBM die Verantwortung, die Planung oblag dem Ziviltechnikerbüro Sperrer, die Projektbegleitung Horizont 3000.

 

Über das Projekt

Im Projekt  stand die ganzheitliche Betrachtung des Wasserkreislaufes im Mittelpunkt: Von der Wassergewinnung (inklusive Regenwassernutzung) über die Verteilung, Speicherung  bis zur Abwasserreinigung galt es, den Kreislauf zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Im Zuge dieser ganzheitlichen Sichtweise wurden wichtige Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion von Wasser umgesetzt.

Das St. Mary’s Hospital in Lacor wurde 1959 gegründet und ist mit 500 Betten inzwischen das zweitgrößte Krankenhaus in Uganda. Pro Tag werden rund 4.200 Personen (Personal, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige), die aus Norduganda und dem angrenzenden Südsudan kommen, versorgt. Durch  stetige Erweiterung des Krankenhauses entstand in vielerlei Hinsicht Handlungsbedarf. Bei der Abwasseruntersuchung 2013 wurden die Grenzwerte massiv überschritten, wodurch das Trinkwasser vieler Menschen in der Region gefährdet  war.

Deshalb entschlossen sich die Austrian Development Agency und die Dreikönigsaktion den Projektvorschlag von HORIZONT3000 zur Verbesserung der Versorgungssituation im St. Marys Hospital zu finanzieren. Der BBM, mit jahrzehntelanger Erfahrung in ökologischen Sanierungen in Ostafrika, gewann die Ausschreibung gemeinsam mit der ugandischen Baufirma OB Technology Services. Außerdem übernahm die Planung und örtliche Bauaufsicht das Ziviltechnikerbüro Sperrer

Erfolgreich ist das Projekt vor allem wegen seiner ganzheitlichen Wirkungen auf den Wasserkreislauf der Mensch und Natur gleichermaßen einbezieht.

Details zum Projekt unter https://bbm.miva.at/grossauftrag-lacor/

Details zum Neptun Wasserpreis unter http://www.wasserpreis.info/

St. Mary’s Hospital – Ein Großauftrag wird umgesetzt

Im St. Mary’s Hospital in Lacor, Gulu, Uganda, halten sich täglich bis zu 4000 Personen auf – Patienten, medizinisches Personal, Besucherinnen und Besucher. Das Spital verfügt über Wasserversorgungsanlagen, die von mehreren Brunnen gespeist werden. Das Abwasser wird über ein zentrales Kanalnetz gesammelt und in Abwasserteichen notdürftig aufbereitet. Vor allem diese unzureichende Aufbereitung der Abwässer verursachte Handlungsbedarf.

Eine gut funktionierende Abwasseraufbereitung ist deshalb so wichtig, weil es ohne sie unmöglich ist Krankheitserreger im Abwasser zu eliminieren. Sonst besteht die Gefahr, dass resistente Erreger über das Grundwasser in das Trinkwasser gelangen und so einen Krankheitskreislauf verursachen: Das mit Bakterien belastete Wasser wird aus den Brunnen gepumpt und gelangt so wieder in den menschlichen Körper. Diesen Kreislauf gilt es zu unterbinden, damit sich keine wasserbedingten Krankheiten ausbreiten können. Die Versorgung mit sauberem Wasser und der Zugang zu geeigneten Sanitärsystemen gelten als zentrale Herausforderung in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Verbesserung der Sanitär- und Wasserversorgung wird sowohl in den Sustainable Development Goals, den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN, als auch in Laudato Si, der Umwelt-Enzyklika des Papstes, als wesentliche Komponente im Kampf gegen Armut und Umweltzerstörung gesehen.

 

Das ist der entwicklungspolitische Zusammenhang, in dem der Einsatz des Ziviltechnikers Dipl.-Ing. Josef Sperrer stand. Er plante im Auftrag von Horizont 3000 Anlagen zur Verbesserung der Wasserversorgung, der Nutzung des Regenwassers und zu einer Aufbereitung der Abwässer laut gesetzlichen Anforderungen. Nachdem tragfähige Lösungen gefunden waren und die Planung mit den zuständigen Entscheidungsträgern vor Ort abgestimmt worden war, wurden die erforderlichen Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. Der BBM konnte als Best- und Billigstbieter diese Ausschreibung für sich entscheiden und wurde mit der Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen beauftragt.

Hochwertige Abwasserreinigung mit bewachsenem Bodenfilter

Die Abwässer im St. Mary’s Hospital wurden bisher ohne Vorreinigung den Abwasserteichen zugeführt, sodass sie in der Folge verschlammten. Nunmehr werden sie in einem diesen Teichen vorgeschalteten Absetzbecken mit einem Nutzvolumen von 300 m³ mechanisch gereinigt. Der sich in diesen Becken absetzende Schlamm wird abgepumpt und landwirtschaftlich verwertet.

Im Absetzbecken werden Grobstoffe zurückgehalten

Die Abwasserteiche reinigen das Abwasser nur unzureichend. Um die 200 m³ Abwasser pro Tag den gesetzlichen Anforderungen entsprechend zu reinigen, wurde ein bewachsener Bodenfilter mit ca. 850 m² Beetoberfläche errichtet. Dieser Bodenfilter stellt eine Kombination von Pflanzenkläranlage, Tropfkörper und Feststoffreaktor dar. Die anfallenden Abwässer werden dieser biologischen Stufe stoßweise zugeführt und mittels großflächig verlegter Verrohrungen auf die Oberfläche verspritzt.

Unterirdische Regenwasserspeicher

Im St. Mary’s Hospital wird Regenwasser für das Labor und die Waschanlagen verwendet. Zur Speicherung des Regenwassers wurden unterirdische Behälter mit je 50 m³ Nutzinhalt betoniert. Die Anlagen wurden sehr professionell von den lokalen Fachkräften errichtet.

Norbert Demmelbauer:              „Wir arbeiten seit Jahren mit Dominic Ocaka und seinen Mitarbeitern zusammen. Die hohe Kompetenz dieses Partners erleichtert uns die Umsetzung unserer Vorhaben enorm.“

Wasserversorgung – Leckbehebung vorrangig

Die durchgeführten Überprüfungen am Wasserversorgungsnetz zeigten rasch, dass etwa 30 % des geförderten Trinkwassers durch diverse Lecks im Versorgungssystem verloren gingen. Vor allem tropfende Armaturen, alte Dichtungen aber auch herkömmliche Lecks konnten ausfindig gemacht werden. Alain, ein österreichischer Installateur, schulte die vor Ort tätigen Installateure. Nunmehr können die lokalen Handwerker die erforderlichen Arbeiten selbst durchführen.

Sanitärräume komplett erneuert

Aufgrund des sehr effizienten Einsatzes der zur Verfügung stehenden Mittel, konnte auch eine Sanitärstation saniert werden. Erstmals wurden eingemauerte Spülkästen verwendet. Die zum Teil vollkommen korrodierten Eisenleitungen wurden erneuert.

Die Fachleute des BBM haben in Zusammenarbeit mit Ziviltechniker Josef Sperrer neue Standards, vor allem bei der Abwasserreinigung, gesetzt. Der neu entwickelte, bewachsene Bodenfilter ist in der Lage, auch große Abwassermengen hochwertig zu reinigen und eignet sich ideal zur Nachrüstung unzureichender Anlagen.

Wasserversorgung für St. Mary’s Hospital

 

Land: Isingiro, Tansania
Aufgabe: Quellfassung und Schwerkraft-Wasserversorgung
Umfang: Turn Key (Planung, Lieferung, Bau) vom Versorgungsnetz, inkl. Rohrleitungen, Stahlbetontanks, (Haus-)Anschlüsse
Verwendetes Rohmaterial: PE Kunststoffrohre
Projektpartner: BSI Innsbruck
Laufzeit: Februar 2010 bis Februar 2011

 

Über eine zweieinhalb Kilometer lange Rohrleitung wird das St. Mary’s Hospital von Isingiro jetzt mit Trinkwasser versorgt. Das Projekt folgte einem ökologischen Rehabilitationsplan und wurde Anfang 2010 in Angriff genommen. Zunächst musste eine Quelle gefunden und gefasst werden; dazu wurde vom Quellsprung horizontal in den Berg gegraben. Ein Drei-Kammer-Schacht dient zur Reinigung des Wassers. Das starke Gefälle machte es nötig,etwa 150 Meter unterhalb der Quelle einen Zwischentank zu errichten, um den Druck in der Rohrleitung zu reduzieren. Entlang der Rohrleitung wurden zwei Kontrollschächte errichtet,die zur Inspektion und Wartung dienen.

Das Wasser wird in zwei neu errichteten Stahlbetontanks mit einem Fassungsvermögen von etwa 200 Kubikmetern gesammelt. Von dort wurden etwa 800 Meter Kunststoffrohre verlegt,die die einzelnen Häuser – auch die Wohnungen der Angestellten – mit Trinkwasser speisen. Im Krankenhaus selbst wurden für die Patienten und ihre Angehörigen zehn Wasserhähne installiert

 



Archives by Month:


Archives by Subject:


Archives by Year:

  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015