Our commitment for achieving the SDGs

We are directly committed to the implementation of the Sustainable Development Goals (SDGs). We haven’t been waiting for the UN goal formation, but have been implementing ecological projects since 1995, especially in rural areas of Africa.

 

Our core topics are:
Good Health and Well-Being

We promote and strengthen rural hospitals through our infrastructure projects. Our measures increase the quality of medical care. (Link to Medicine Projects)

 

 

Quality Education

We use the lever dual:

 

  • Improving the quality of training facilities through infrastructure measures (structural, as well as in the scopes of energy and WASH)
  • We pass our technical knowledge in workshops. Each of our projects is a knowledge exchange and technology transfer. For every project we have local counterparts. We maintain a network of technicians who are also always in a knowledge exchange with each other locally (South-South cooperation). WE offer students and fresh-educated practical experience. We raise the standard of local farms. But at the same time we too learn afresh every day.

 

Clean water and sanitation

We look at the entire water cycle: from the extraction of water through the distribution of water to the disposal of liquid waste. This also includes sanitation and hygiene, for example with compost and dry toilets. We have a look at the overall concept which is especially important for larger consumers, such as hospitals (keyword: water monitoring).

 

Affordable and clean Energy

We consider the overall concept. It’s not just about energy efficiency. The order of magnitude makes no difference. We take care of the smallest consumers (Solar Home Systems) and up to 100kW+ systems for large consumers such as radio stations or hospitals.

 

Transversal actions:

Climate action

We already are looking at all our projects in terms of climate protection. The focus is on the field of renewable energies, especially solar power. We replace generators with solar power modules. Ecology meets economy. Not only is it better for the environment, but electricity is also cheaper over a life cycle. But even more so in the rural, less developed areas of Africa, where there is no network, but a lot of solar radiation.

 

Partnerships for the goals

Alone we are nothing. We depend on donors, project partners and a (mainly local) supplier network. We live the exchange, not only north-south, but also the south-south cooperation and especially south-north!

Unser Engagement zur Erreichung der SDGs

Wir setzen uns direkt für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) ein. Wir haben dabei nicht auf die UN-Zielformulierung gewartet, sondern verwirklichen schon seit 1995 ökologische Projekte, vor allem in ländlichen Gegenden Afrikas.

 

Unsere Kernthemen sind:

Gesundheit und Wohlergehen

Wir fördern und stärken ländliche Krankenhäuser durch unsere Infrastruktur-Projekte. Unsere Maßnahmen erhöhen die Qualität der medizinischen Versorgung. (-> Link zu Medizin-Projekte)

 

 

Hochwertige Bildung

Wir erhöhen die Qualität der Ausbildungseinrichtungen durch Infrastrukturmaßnahmen (baulich sowie in den Bereichen Energie und WASH).
Wir geben unser technisches Wissen in Workshops weiter. Jedes unserer Projekte ist ein Wissensaustausch & Technologietransfer. Bei jedem Projekt haben wir lokale „Counter-parts“. Wir pflegen ein Netzwerk an Technikern, welche auch lokal immer im Wissensaustausch zueinander sind (Süd-Süd Kooperationen). Wir bieten Studierenden und Frischausgebildeten Praxiserfahrung. Wir erhöhen den Standard von lokalen Betrieben. Aber gleichzeitig lernen auch wir jeden Tag aufs Neue dazu.

 

Sauberes Wasser und Sanitärversorgung

Wir betrachten den gesamten Wasserkreislauf: Von der Wassergewinnung über die Wasserverteilung bis hin zur Entsorgung der flüssigen Abfälle. Das beinhaltet auch die Sanitärversorgung und Hygiene, zum Beispiel mittels Kompost- und Trockentoiletten. Wir haben einen Blick auf das Gesamtkonzept, dies ist vor allem wichtig bei größeren Verbrauchern, wie Krankenhäuser (Stichwort: Wasser-Monitoring).

 

Bezahlbare und saubere Energie

Wir betrachten das Gesamtkonzept. Dabei geht es nicht nur um saubere Energie, sondern auch um Energieeffizienz. Die Größenordnung macht dabei keinen Unterschied. Wir kümmern uns um kleinste Verbraucher (PV-Kleinstsysteme) bis hin zu 100kW+ Anlagen für große Verbraucher wie Radiostationen oder Krankenhäuser.

 

 

Querschnittsmaßnahmen:

Maßnahmen zum Klimaschutz

Alle unsere Projekte betrachten wir bei der Entwicklung bereits in Hinblick auf den Klimaschutz. Schwerpunkt ist dabei der Bereich der erneuerbaren Energien, vor allem Solarstrom. Wir ersetzen dabei Generatoren durch Solarstrom-Module. Ökologie trifft auf Ökonomie: Dies ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch der Strom wird über einen Lebenszyklus betrachtet günstiger. Dies gilt umso mehr für die ländlichen, weniger entwickelten Gebiete Afrikas, in denen es kein Netzwerk gibt, sondern viel Sonnenstrahlung.

 

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Alleine sind wir nichts. Wir sind angewiesen auf Spender, Projektpartner und einem (vor allem lokalen) Lieferanten-Netzwerk. Wir leben den Austausch, nicht nur Nord-Süd, sondern auch die Süd-Süd Kooperation und vor allem auch Süd-Nord!